Historische Uniformgruppe des Arbeitskreises Sächsische Militärgeschichte e.V.

 Das Foto zeigt unser Mitglied im Arbeitskreises Sächsische Militärgeschichte  Dresden e.V, als Kosak beim Treffen historischer Uniformgruppen 2021 im Kloster St. Wigberti / Thüringen im Gespräch mit "Jerome, König von Westfalen" (von Gnaden Napoleons), einem echten französischen Hobbydarsteller aus Jena.

 Es handelt sich (im Foto links) um eine echte Uniform, welche der damalige Ataman der Kuban-Kosaken A. A. Anikin in 2003 unserem Mitglied in Dresden für sein Bemühen um Förderung von Kontakten zwischen Sachsen und dem Kubangebiet mit Ernennung zum Major ehrenhalber samt offiziellem Mitgliedsausweis übergab.

 

 

 

 

 

 Aufnahme beim Germersheimer Festungsfest vom 9. – 11. Juni 2017 Fahnenträger: Kleine Dienstuniform von einem Hauptmann der Königlich-Sächsischen Armee,

Pionierbataillon Nr. 12, um 1905.

 

Vereinsfahne des Arbeitskreises Sächsische Militärgeschichte e.V.

Links trägt ein Mitglied des Arbeitskreises die feldgraue Uniform M08 eines Wachtmeisters im Kgl. Sächsischen Gardereiter Regiment, erkennbar an der Unteroffizierslitze am Kragen und an den Ärmelaufschlägen, an den Sergeantenknöpfen und an der Doppellitze an den Ärmeln. Der zur Uniform gehörende Offizierspallasch sowie die schwarzen Stulpenstiefel sind Opfer der Marscherleichterung im Rahmen der Darstellung.
Diese Uniform lag vor Kriegsbeginn auf Kammer und wurde nur zu Manövern ausgegeben. Mit Kriegsbeginn war es zusammen mit dem getarnten Metallhelm die im Feld getragene Uniform der Mannschaftsdienstgrade.


 Dargestellt wird ein sächsischer Artillerist aus der Zeit der Befreiungskriege 1813. Dienstgrad

Sergeant, erkennbar an dem goldenen Ärmelstreifen am linken Unterarm und der goldenen Paspelierung am oberen Rand des Tschako.

 Am Tschako ist dann Bronzen das sächsische Wappen mit den Initialen des Landesherren F A ,

Friedrich August, erkennbar.

 Das Bild entstand 2017 in der Wolfsschlucht von Wolkenstein. Hier wurde ein Begegnungsgefecht mit französischen Truppen dargestellt.

 

 

 

 

 

 In der Bildmitte ein Unteroffizier des Kgl. Sächs. 2. Grenadier-Regiments Nr. 101 "Kaiser Wilhelm, König von Preußen". Er trägt die 1910 neu eingeführte feldgraue Uniform. Damit zog die Kgl. Sächs. Armee 1914 ins Feld. Er ist umgeben von Angehörigen des 2d Cavalry Regiments der US-Streitkräfte. Die Aufnahme entstand anlässlich des Tages der Bundeswehr in Frankenberg.

 



 

 

Unsere Uniformgruppe im Biwak in Frankenberg. Der Matrose zweiter von links, trägt die Marineuniform der Besatzung des Kleinen Kreuzer Dresden! Die  zweite Person von rechts, stellt einen Oberst des Kgl. Sächs. 2.  Grenadier-Regiments Nr. 101 "Kaiser Wilhelm, König von Preussen" dar.

 

 

 

 

Unsere Uniformgruppe mit anderen befreundeten Kameraden bei der Gedenkveranstaltung am

20. Mai 2017 in Nauroy (Champagne). Die Gedenkveranstaltung organsiert von der französischen Gemeinde Beine-Nauroy und den "Les Amis de Nauroy", war dem Gedenken an das total im Ersten Weltkrieeg zerstörte und nie wieder aufgebaute Dorf Nauroy gewidmet!

 

 

Unsere Teilnahme an Centenaire-Gedenkveranstaltung 1914 - 2014 in Vitry-le-Francois. Wir weilten dort auf Einladung des Maire Ms. Jean-Pierre Bouquet von Vitry-le-Francois. Ms. Bouquet war es auch der bei einem Treffen in Lenharrree uns eine Anschubfinanzierung versprach, wenn wir 2014 an den Gedenkveranstaltung zum "Grande Guerre" in kgl. sächsischen Uniformen als historische Gruppe teilnehmen.

 

 

 

 

 

 

Unsere Gruppe mit einem französischen Freund und seiner Frau in Eijsden in den Niederlanden.

 

 

 

 

Mit unseren polnischen Freunden bei der Gedenkveranstaltung 2015 in Gorlice!